Freitag, 14. Juni 2013

RSS2Email: Solarenergie - Google News

Solarenergie - Google News

Interessantes Energieprojekt Solarenergie mit dicken Mauern bunkern - Niederelbe-Zeitung

Redirect Notice

Redirect Notice

 The previous page is sending you to

http://www.nez.de/nez-galerie/solarenergiemit-dicken-mauern-bunkern.html?tx_ttnewsextender%5BimgIndex%5D=0

.

 If you do not want to visit that page, you can return to the previous page.


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Interessantes Energieprojekt Solarenergie mit dicken Mauern bunkern - Cuxhavener Nachrichten

Redirect Notice

Redirect Notice


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Strahlende Aussichten für die Solarenergie auch außerhalb Europas - faktwert (Pressemitteilung)

Bis 2025 soll der Markt für Photovoltaik und solarthermische Kraftwerke eine Größe von 3,5 Gigawatt erreichen (©faktwert.de)

Hamburg, 07. Juni. Für eine nachhaltige Energieversorgung ist der Ausbau regenerativer Energieträger unerlässlich. Europa hat sich bereits ehrgeizige Ziele gesteckt. Auch die USA wollen in den kommenden Jahren massiv in die grüne Energie investieren. Nun zeichnet sich auch in der sogenannten MENA-Region (Mittlerer Osten und Nordafrika) ein Trend hin zur Energiegewinnung aus Sonnenkraft ab. Allein bis 2025 soll der Markt für Photovoltaik (PV) und solarthermische Kraftwerke eine Größe von 3,5 Gigawatt (GW) erreichen.

Saudi-Arabien setzt verstärkt auf Solarthermie

Statt wie bisher hauptsächlich auf Erdöl zu setzen, will insbesondere Saudi-Arabien die Energiegewinnung mit PV und Solarthermie ausbauen. Verantwortlich hierfür seien laut einer Studie von GTM Research die hohe Sonneneinstrahlung sowie der steigende Strompreis bzw. -bedarf in der Region infolge eines stetigen Bevölkerungswachstums. Insgesamt soll der Ausbau der Solarenergie in der MENA-Region bis 2017 insgesamt 10 GW übersteigen. Der größte Teil davon soll in der Türkei und Saudi-Arabien realisiert werden.

Sinkende Öl- und Gasvorkommen in Ägypten

Sonnige Aussichten für die PV herrschen jedoch auch in Nordafrika und Ägypten. Im letzteren treffen Jährlich mehr als 2.200 Kilowattstunden Sonnenenergie auf das Land. Vor dem Hintergrund sinkender Öl- und Gasvorkommen plant Ägypten den Ausbau regenerativer Energien. So sieht die Egyptian Solar Energy Development Association (SEDA) u.a. Trinkwassersolaranlagen als mögliche Anwendungsgebiete. Nach Aussagen des ägyptischen Wohnungsbauministeriums sollen in den nächsten Jahren auch Sozialwohnungen standardmäßig mit Solaranlagen ausgestattet werden.

Marokko plant massiven Ausbau

Neben Ägypten setzt auch Marokko auf den Ausbau der Sonnenenergie. Bis zum Jahr 2020 sollen in dem Land entsprechende Anlagen mit einer Leistung von insgesamt zwei GW installiert werden. Zu diesem Zeitpunkt könnte der Anteil regenerativer Energien im marokkanischen Stromnetz dann insgesamt 42 Prozent betragen. Aktuell entsteht im marokkanischen Ouarzazate das größte solarthermische Kraftwerk der Welt. Allein in der ersten Ausbaustufe erfolgt die Installation einer Leistung von 160 Megawatt (MW). Nach Fertigstellung soll das Kraftwerk dann eine Leistung von 500 MW erreichen.

Ähnliche Artikel:

Verantwortlicher Anbieter: gemeinsam werben
Allgemeiner Risikohinweis für Finanzprodukte

Falls Sie als Journalist zu dem im Artikel genannten Produkt Fragen haben oder weitergehende Informationen oder Gespräche mit dem Anbieter möchten, melden Sie sich gern hier:

Agentur: gemeinsam werben
Ansprechpartner: Thomas Galla

ganzen Artikel öffnenzum Artikel...




Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar.



Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen