Dienstag, 2. Oktober 2012

RSS2Email: Solarenergie - Google News

Solarenergie - Google News

Einfaches Prinzip für mehr Solarenergie - LED News von Supashop.ch

02.Oktober 2012 | Thema: Solarenergie | Schlagwörter: Solarenergie | Vorheriger Solarenergie-Beitrag: « Wie kann die Energieeffizienz organischer Solarzellen gesteigert werden?

solar concentratedWer hat es selbst als Kind nicht auch ausprobiert: Zeitungspapier oder etwas leicht Brennbares unter eine Lupe gehalten um es anzuzünden.

Dieses einfache Prinzip, wenn gebündelte Sonnenstrahlen aufeinandertreffen, wird nun auch von der Photovoltaikindustrie genutzt. An den neuartigen, mit speziellen Linsen ausgerüsteten Solarmodulen arbeiten bereits Forschungsinstitute wie auch Solar-Unternehmen.

Wie bei einer Lupe werden die Sonnenstrahlen die einfallen um das 500- bis 1000fache konzentriert und damit gleichzeitig deren Energiegehalt. Dadurch kann die Solarzelle auf einer sehr kleinen Fläche enorm viel Energie gewinnen.

Forscher erzielen mit der CPN-Technologie (Concentrated Photovoltaics Technology) im Labor bereits Wirkungsgrade von 40 und mehr Prozent. Bei der Fertigung in der Fabrik bringen es die CPV-Module immerhin noch auf 30 Prozent.

Im Vergleich haben handelsübliche Siliziummodule gut die Hälfte. Auch die Verbesserung der Wirkungsgrade erfolgt bei der CPN-Technologie in grösseren Schritten.

Während bei konventionellen Solarmodulen um jedes Zehntelprozent gekämpft wird, steigert sich der Wirkungsgrad der CPV-Module um ganze Prozentpunkte.

Das gebündelte Solarlicht fällt auf eine kleine Fläche, für die Solarmodulproduzenten wertvolle Materialien verwenden können, da nur wenig benötigt wird.

Verwendet werden meist Halbleiter-Verbindungen aus Indium, Gallium oder Germanium, die die Solareinstrahlung  gut verwerten. Mehrere verschiedene Halbleiter werden dabei übereinander geschichtet wie bei einem dick belegten Sandwich.

Das Besondere daran ist, dass jede Schicht andere Wellenlängen absorbiert. Die Solarzellen nutzen somit vom Sonnenlicht einen viel grösseren Spektralbereich als die herkömmliche Silizium-Photovoltaik.

Diese Technik lässt sich jedoch auch auf Siliziummodule anwenden, die durch diese spezielle Beschichtung auch ein viel breiteres Strahlungsspektrum erschliessen könnten. An diesem Konzept arbeiten derzeit bereits Wissenschaftler aus Cambridge.

Andreas Bett vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme geht davon aus, dass in den nächsten Jahren die 50-Prozent-Marke geknackt wird. Der Wissenschaftler erhält Ende Oktober für seine Forschung den Deutschen Umweltpreis.

Durch den geringen Materialbedarf und den hohen Wirkungsgrad können CPV-Anlagen günstigen Strom produzieren.

Schon heute kann damit in südlichen Regionen mit einer hohen Sonneneinstrahlung für weniger als  zehn Cent die Kilowattstunde Strom erzeugt werden, wenn die Anlage gut finanziert sind.

Amerikanische Analysten gehen bereits davon aus, dass die Kosten bis zum Jahr 2015 auf sieben Eurocent fallen, womit die Solarenergie ebenso billig wäre wie Strom aus Kohlekraftwerken und sauberer dazu.

Excellent OLED TVs To Arrive This November!


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Kalenderblatt 2012: 30. September - Frankfurter Rundschau

Welcher Surftyp sind Sie denn? Wollen Sie möglichst schnell was eintippen und Ergebnisse sehen? Dann kommen Sie natürlich am besten mit unserer Suchfunktion voran. Beachten Sie dort die Möglichkeit, mit einer Auswahl bei "Typ" bestimmte Inhalte zu finden: Wählen Sie beispielsweise "Bilder", bekommen Sie nur Fotostrecken in Ihrer Ergebnisliste.

Oder sind Sie der eher systematische Typ? Dann werden Sie vielleicht Gefallen finden an unserer Sitemap - das ist eine stets aktuelle Aufstellung unserer Ressorts und Rubriken.

Schätzen Sie gerade etwas Entspannung? Dann lehnen Sie sich zurück und erleben Sie unsere Bilder des Tages - die schönsten Motive, oft jenseits der jüngsten Nachrichten, die unsere Fotoredakteure überzeugen. Täglich aufs Neue. Im großen Premium-Format.

Klettern: Kinder spielen auf einem Holzkonstrukt am Strand von Chennai, Indien.

Foto: dapd

Sitzen: Ein Afghanin sitzt in ihrem Zelt in einem Flüchtlingscamp. Langsam aber stetig kehren die Menschen in ihre Heimat Afghanistan zurück.

Foto: afp

Surfen: In Huntington Beach, USA, wird ein Hund während Surf-Dog-Wettbewerbs zum Wellenreiter.

Foto: rtr

Spielen: Blätter um und auf sich zu werfen ist am schönsten im Herbst.

Foto: afp

Spritzen: Auch die Statue von Mahatma Gandhi braucht gelegentlich eine Reinigung, wie hier in Bhubaneswar, Indien.

Foto: dapd

Glauben: Anhänger der russisch-orthodoxen Kirche versammeln sich vor dem Justizgebäude, in dem den drei Frauen von Pussy Riot der Prozess gemacht wird.

Foto: rtr

Sehen: Mit Wehmut schauen Anwohner auf ein zerstörtes Haus in Taji nahe Bagdad.

Foto: rtr

Schützen: In Istanbul gehen Menschen für die Rechte von Tieren auf die Straße.

Foto: afp

29.09.2012: Zornig: Muslime auf den Philippinen protestieren gegen den Mohammed-Schmähfilm "Innocence of Muslims". Sie kündigten an, die Proteste fortzusetzen, bis Präsident Aquino den Film auf YouTube blockieren lässt.

Foto: AFP

(Un)Giftig: Die Hundskopfboa im Frankfurter Zoo ist nicht besonders begeistert davon, dass ein Tierpfleger sie festhält.

Foto: Andreas Arnold

Müde: Herumstehen ist sooo anstrengend - Soldaten in Peking, China.

Foto: REUTERS

Arm: Ein kleiner Junge steht am Eingang eines Hauses in einem Slum in Panama City. Obwohl der Anteil der Armen in Panama in den letzten drei Jahren von 32,7 Prozent auf 28 Prozent gefallen ist, ist die Schere zwischen Arm und Reich immernoch enorm groß.

Foto: REUTERS

Hoch: Ein Einwohner Kabuls steht auf einem kleinen Anbau, den er seinem Haus an den steilen Hängen der afghanischen Hauptstadt hinzufügt. Die Weltbank schätzt, dass mehr als ein Drittel der Bevölkerung unter der Armutsgrenze lebt.

Foto: AFP

Abfall: Ein Junge sammelt Müll auf einer Müllkippe in Tegucigalpa in Honduras. Die International Labour Organization schätzt, dass weltweit rund 215 Millionen Kinder arbeiten, viele von ihnen Vollzeit.

Foto: REUTERS

Glänzend: Schauspieler Paul Matzke als Thorsten spielt im Schauspielhaus Bremen der Bühnenadaption des Romans "Sickster" von Thomas Melle. Das Stück wird am Sonntag (30.09.12) uraufgeführt.

Foto: dapd

Dunstig: Einwohner der indonesischen Stadt Sampit in der Provinz Kalimantan fahren durch dichten Rauch, der durch Waldbrände und Rodungen entstanden ist.

Foto: REUTERS

Behütet: Ein Model präsentiert eine Kreation von Chalayan bei einer Modenschau in Paris.

Foto: AFP

(28.09.2012) Müde: Ein Mann macht ein Nickerchen in einem Park in Tokio, Japan.

Foto: dapd

Verhüllt: Ein Model zeigt eine Kreation von Gareth Pugh bei einer Modenschau in Paris.

Foto: AFP

Halsbrecherisch: Der australische Basejumper Chris McDougall springt vom 421 Meter hohen Kuala Lumpur Tower in Malaysias Hauptstadt. Am jährlichen International Tower Jump in Kuala Lumpur nehmen dieses Jahr 95 professionelle Basejumper aus 18 Länder teil.

Foto: AFP

Heiß: Ein Polizist steht vor brennenden Brandsätzen während eines 24-stündigen Generalstreiks in Athen am 26. September. Vermummte Jugendliche hatten die Brandsätze während einer großen Demonstration gegen Sparmaßen der Regierung geworfen.

Foto: AFP

Erleuchtet: Eine Aufpasserin läuft an einer Luminarium-Installation des britischen Designers Alan Parkinson beim British Arts Festival im chinesischen Wuhan vorbei.

Foto: REUTERS

Gestützt: Ein Arbeiter läuft auf dem Gerüst einer Baustelle im chinesischen Hefei. China hat Anfang September ein Infrastrukurpaket mit mehr als 158 Milliarden US-Dollar verabschiedet, um die schwächelnde Konjunktur anzukurbeln.

Foto: AFP

Nass: Ein Mann trägt einen Freund durch die überfluteten Straßen des englischen York. Heftige Herbststürme mit starkem Regen haben in der Mitte und dem Norden Englands für zahlreiche Überschwemmungen gesorgt.

Foto: Getty Images

Ehrfürchtig: Ein kleines Mädchen sitzt in Kathmandu neben der Statue von Swet Bharab. In Nepal wird gerade das achttägige Indra Jatra-Fest gefeiert, das Indra, den König der Götter ehren soll.

Foto: AFP

Verkleidet: Demonstranten protestieren gegen den Auftritt des iranischen Staatschefs Achmadinedschad bei der UN-Vollversammlung in New York am 26. September. Neben Achmadinedschad (l.), steht ein als der religiöse Führer des Irans, Ayatolla Chamenei (M.) Verkleideter, der vom syrischen Präsiden al-Assad begleitet wird.

Foto: REUTERS

(27.09.2012) Unbeirrt: In Moskau sind es gerade mal 12 Grad und die Sonne spart sich das Strahlen - doch diese Ente genießt trotzdem ihr tägliches Bad im Teich. (afp)

Foto: AFP

Versonnen: Ein indischer Künstler konzentriert sich auf Feinarbeiten an einer Lehmstatue der Hindu-Göttin Durga vor dem Navratri Festival in Bhopal. (dpa)

Foto: dpa

Zuschlagend: Indische Polizistinnen gehen mit Stöcken gegen Auszubildende aus Kaschmir vor, die gegen ihre Examensergebnisse in Srinagar protestiert hatten. (afp)

Foto: AFP

Phlegmatisch: Völlig ungerührt hat der Panda-Nachwuchs im Zoo von San Diego seine erste Impfung und die Präsentation vor der Presse über sich ergehen lassen. (afp)

Foto: AFP

Versteckt: Ein Kämpfer der Freien Syrischen Armee verbirgt sich in den Ruinen eines Hauses in Aleppo während der Zusammenstöße in Syrien. (dapd)

Foto: dapd

Verschüttet: Für die Freibäder ist der Sommer fast zu Ende - sie werden bald geschlossen und gereinigt wie ihr in Seehausen am Staffelsee.

Foto: dpa

Ermordet: Ihre Art ist gefährdet - hunderte dieser Seeschildkröten wurden von Fischern aus der Sulu See geholt, wie das Naturschutzbüro Malaysias mit dem ausgestopften Exemplar beklagt. (afp)

Foto: AFP

Marschiert: Für eine Militärparade zum 50. Jubiläum der Revolution im Nord-Jemen marschieren Kadetten in Sanaa auf. (rtr)

Foto: REUTERS

Empört: Spanier protestieren in Madrid - von der Polizei mit Gummi-Geschossen bedacht - gegen die ökonomische Krise, die ihnen "die Demokratie geklaut hätte". (afp)

Foto: AFP

Soldat: Spezialkräfte demonstrieren zur Feier der Gründung der südkoreanischen Armee ihr Können in Gyeryong etwa 140 Kilometer von Seoul. (rtr)

Foto: REUTERS

Fahrer: Lichteffekte zaubert der Regen in das Tuk-Tuk in den Straßen von Colombo in Sri Lanka. (rtr)

Foto: REUTERS

Beobachter: Zwischen lebensgroßen Statuen chinesischer Führer und Soldaten am Kriegsdenkmal für den Krieg 1931-1945 gehen Besucher spazieren. (afp)

Foto: AFP

Meeresbewohner: Gruseliger Blick in das Auge des Wals - der Kadaver wurde auf der Nordseeinsel Juist an Landgespült und ist von Sand und Wasser bedeckt. (dapd)

Foto: dapd

Feiernde: Unter chinesischen Laternen zur Feier des beginnenden Herbstes sitzen Gäste auf Penang Island in Malaysia. (dapd)

Foto: dapd

Gangmitglieder: Im Gefängnis in San Salvador feiern die weiblichen Insassen den Tag der gnädigen Jungfrau - 40 Prozent von ihnen gehören Gangs an. (rtr)

Foto: REUTERS

Revolutionär: Passant vor einem überdimensionalen Bildnis des Sandinisten und Revolutionsführers Augusto C. Sandino in Nicaragua (rtr)

Foto: REUTERS

Kunstobjekt: Aus zwei Kindern - die Schwester trägt den jüngeren Bruder - wird in Lalitpur in Nepal ein beeindruckendes Schattenspiel. (rtr)

Foto: REUTERS

Drachenfänger: Französische Soldaten haben ihm einen bunten Drachen geschenkt - begeistert rennt das Kind bei Naghlu in Afghanistan damit los.

Foto: AFP

24.09.2012 Kunst: Weithin sichtbar sind die Skultpuren des Künstlers Yue Minjun bei der Ausstellung "Tao des Lachens" in der Harbour City von Hongkong mit ihren 3,5 Metern Höhe.

Foto: REUTERS

Gewalt: Die Vertreibung illegaler Siedler und die Zerstörung ihrer Wohnstätten hat zu einem Ausbruch von Gewalt in Manila geführt - dort siedelt ein Fünftel der Bevölkerung illegal.

Foto: AFP

Selbstversuch: Hausgemachte Marmelade aus Birnen testet der 13-Jährige Maid Islamovic in der bosnischen Stadt Celic - 100 Kilometer nördlich von Sarajevo - sie soll das Familieneinkommen aufstocken.

Foto: dapd

Zeremonie: Orthodoxe Juden feiern die Kaparot Zeremonie in Jerusalem - sie soll die Sünden des vergangenen Jahres auf ein Huhn übertragen am Tag vor Yom Kippur.

Foto: Getty Images

Ritual: Traditionelle koreanische Tanzkostüme tragen Studenten der Universität in Seoul zu Ehren der großen Konfuzius-Zeremonie am Schrein von Sungkyunkwan.

Foto: REUTERS

Demonstration: Gegen den umstrittenen Anti-Islamfilm aus USA wird im pakistanischen Karachi schwarz verhüllt demonstriert.

Foto: AFP

Umzug: Mittendrin zwischen knapp 10.000 Mitwirkenden beim Trachten- und Schützenzug zum 179. Oktoberfest ist der dreijährige Vinzent in München.

Foto: dapd

Wettbewerb: Was wie pittoreske kleine Laternen aussieht, sind hunderte von Singvögeln in Käfigen bei einem Gesangswettbewerb in Thailand.

Foto: AFP

Dämmerung: Im Morgengrauen raucht ein Mann in einem Teehaus in Kabul eine Zigarette - noch immer sind viele Menschen in Afghanistan bitter arm.

Foto: AFP

22.09.2012: Abschied: Als letzte ausgemusterte US-Raumfähre dreht die ?Endeavour? auf dem Rücken einer umgebauten Boeing 747 ihre Abschlussrunden über Kalifornien, um schließlich in Richtung eines Museums zu fliegen.

Foto: afp

Stadtrundfahrt: Beim Großen Preis von Singapur kurven die Piloten durchs nächtliche Hafenviertel. Der Marina Bay Street Circuit ist laut Bernie Ecclestone der schnellste Stadt-Kurs der Welt.

Foto: RacePress

Unter den skeptischen Blicken eines jungen Polizisten demonstrieren fahnentragende Anhänger der Kommunistischen Partei in Moskau.

Foto: afp

In München hat das Oktoberfest begonnen - die ersten Besucher scheinen bereits zu schwächeln.

Foto: rtr

Die Opposition boykottierte die Wahl in Weißrussland ? die Partei von Präsident Alexander Lukaschenko dürfte somit einen eindeutigen Sieg davontragen.

Foto: afp

Kollision zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten in Lahore ? auch in Pakistan gehen Muslime noch immer gegen den Mohammed-Schmähfilm aus den USA auf die Straße.

Foto: afp

Hartgesottene Nudisten gönnen sich eine Erfrischung in Druridge Bay im englischen Northumberland.

Foto: afp

Letzte Hand legen Helfer am Blumenschmuck auf dem Tiananmen-Platz in Peking an, bevor der Nationalkongress der Kommunistischen Partei beginnt.

Foto: afp

In Bangladesch endet der Protest gegen den anti-islamischen Film aus den USA für diesen Mann mit dem Transport in die Arrestzelle.

Foto: afp

New York: Eine Werbetafel mit Kosmetikwerbung inmitten von Bürogebäuden im Times Square.

Foto: AFP

22. September 2012: Ein Mitglied der freien syrischen Armee betrachtet ein völlig demoliertes Gebäude.

Foto: REUTERS

Herbst: Eine Joggerin läuft durch den von grünem Licht durchflutenden Waldpark in Dresden.

Foto: dpa

Tradition: Hinduisten tragen eine Ganesh-Statur durch das Arabische Meer am ersten Tag des Ganesh-Chaturthi-Festes in Mumbai.

Foto: REUTERS

Schulweg: Kinder werden auf einer Rikscha nach Hause gefahren.

Foto: REUTERS

Langer Marsch: Schauspieler performen den Gründungsmythos Maos Zedongs Roter Armee gilt. (rtr)

Foto: REUTERS

Kunst: Ein Junge blick aus einer Galerie auf das Kunstwerk "Inside Out" des französischen Straßenkünstlers JR.

Foto: REUTERS

Fußball: Ein Dummy-Geist sitzt in der ansonsten leeren Tribüne, bevor ein Spiel der Europa Liga beginnt.

Foto: REUTERS

Indien: Ein Fahrgast springt während eines Streik in Kolkata von einem Zug in den anderen.

Foto: AFP

Gut gebrüllt: Eine Pflegerin hält im Leipziger Zoo ein sibirisches Tigerbaby.

Foto: dapd

Protest: "Unser Führer Mohammed" steht auf den Plakaten, mit denen die Afghanen in Kabul gegen den Anti-Islam-Film demonstrieren.

Foto: dapd

Abriss: Ein Mann trägt seine Frau weg, während im Hintergrund ein Abrisskommando wartet, um ihre Baracke vor den Toren Manilas abzureißen.

Foto: dapd

Nepal: Ein heiliger Mann steht während des Rishi-Panchami-Festes in Kathmandu an den Ufern des Bagmati-Flusses.

Foto: REUTERS

Seifenblase: Die Künstlerin Melody Yang blickt in Vancouver aus einer selbstgemachten Seifenblase.

Foto: REUTERS

Wachsfigur: Lionel Messi folgt Kickern wie David Beckham ins berühmte Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds.

Foto: AFP

Trümmer: Kinder laufen über die Mauern der vom Feuer zerstörten Häuser eines Slums der philippinischen Hauptstadt Manila.

Foto: AFP

Dämmerung: Der Morgennebel lichtet sich über den Weinbergen um die Vogelsburg bei Escherndorf in Bayern.

Foto: dpa

Teststrecke: Opel-Vorstandsmitglied Michael Ableson sitzt bei der offiziellen Einweihung der erneuerten Opel-Teststrecke in Rodgau-Dudenhofen am Steuer eines Opel Eco-Speedsters.

Foto: dpa

19.09.2012: Kunst: Ein Graffiti von zwei kämpfenden Hähnen ziert eine Absperrung vor der neuen Europäischen Zentralbank.

Foto: REUTERS

Grotesk: Ein älterer Palästinenser schlendert seelenruhig an der israelischen Grenzpolizei vorbei, während die sich gegen protestierende Palästinenser formiert.

Foto: AFP

Annäherung: Ein Eichhörnchen beschnuppert die Füße eines Mannes in Mexico City.

Foto: REUTERS

Trockenübung: Wasserpolo-Spieler wärmen sich in Sao Paulo auf, bevor es ins Wasser geht.

Foto: REUTERS

Flusstaxi: Bootsmänner warten auf dem Fluss Buriganga in Bangladesch auf Passagiere.

Foto: AFP

Mode: Models präsentieren bei der London Fashion Week die Frühjahrs- und Sommerkollektion 2013 von Tata Naka.

Foto: AFP

Windig: Eine Kuh steht bei Husum vor Windrädern, unbeeindruckt von der Windenergie-Messe, die momentan dort stattfindet.

Foto: AFP

New York: Die Skyline von Manhattan, aufgenommen aus einem Helikopter.

Foto: AFP

Philippinen: Anwohner versuchen nach einem Großbrand in Quezon City ihre Habseligkeiten zu bergen.

Foto: Reuters

17.09.2012 Unfall: Die Motorradfahrer Yuki Takahashi und Simone Corsi rutschen nach ihrem Zusammenprall beim Rennen in San Marino weg.

Foto: REUTERS

Mode: Ein Model trägt bei der London Fashion Week ein Outfit von Philip Treacy.

Foto: dapd

Myanmar: Eine Frau unterbricht in Rangun das Kies-Ausladen von einem Boot.

Foto: REUTERS

Raumfahrt: Der russische Kosmonaut Gennady Padalka unterschreibt auf der Sojus-Kapsel, die ihn nach 125 Tagen auf der Internationalen Raumstation ISS zurück zur Erde gebracht hat.

Foto: REUTERS

Große Moschee: Das Bauwerk in Djenné, Mali, gehört seit 1988 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Foto: JOE PENNEY

Schwanensee: Tänzerinnen vom Australischen Ballett bei einer Darbietung.

Foto: AFP

Bamberg: Zum Abschluss des Hafenfestes trägt ein illuminierter Kran eine beleuchtete Kugel.

Foto: dpa

Vulkanausbruch: Der Gamalama auf der indonesischen Ternate-Insel spuckt Asche.

Foto: REUTERS

Taifun: Wirbelsturm Sanba verursacht am Strand von Yeosu City in Südkorea hohe Wellen.

Foto: dapd

Greenpeace protestiert: Ein ausgestopfter Eisbär blockiert eine Tankstelle in den Niederlanden.

Foto: dpa

Einheitlich gekleidet: Soldaten der mexikanischen Armee.

Foto: dapd

Hunger: Eine Kuh frisst in Nepal aus der Tonne.

Foto: REUTERS

Kraftpaket: Ein Gewichtheber stemmt einen 54-Kilo-Kürbis in England.

Foto: Getty Images

Neugeboren: Ein Nilpferdbaby gähnt in einem Zoo in Frankfreich.

Foto: AFP

Gestrandet: Ein Handelsschiff in Pakistan.

Foto: AFP

Verwundet: Ein Kämpfer der syrischen Rebellen in Aleppo.

Foto: dapd

Speit Feuer: Der Vulkan Fuego im Süden Guatemalas.

Foto: dapd

Crack-Opfer: Ein drogenabhängiges Kind schläft auf einer Straße in Rio de Janeiro; Polizisten patrouillieren.

Foto: AFP

Freitag, 14.09.2012. Schwerste Sportlerin: Die Sumo-Ringerin Sharran Alexander steht mit 203,21 Kilogramm als schwerste Sportlerin der Welt im Guiness-Buch der Rekorde. Ein Blick in das Buch der Rekorde.

Foto: dpa

Kleinster Bulle: Archie, ein 29 Monate altes Dexter-Rind aus Nordirland ist mit einer Höhe von 76,2 Zentimetern der kleinste Bulle der Welt.

Foto: dpa

Größter Esel: Oklahoma Sam gilt mit einer Größe von 1,55 Metern als der größte Esel der Welt.

Foto: dpa

Kleinste Frau: Jyoti Amge ist nur 62,8 Zentimeter groß - und wurde an ihrem 18. Geburtstag als kleinste Frau der Welt ins Buch der Rekorde aufgenommen.

Foto: dpa

Älteste Turnerin: Die 86-jährige Johanna Quaas ist die älteste Turnerin der Welt. Mit 56 nahm sie an ihrem ersten Wettkampf teil.

Foto: dpa

Lautes Alphornblasen: Erstmals soll ins Buch der Rekorde der lauteste Alphornbläser aufgenommen werden.

Foto: dpa

Größter Hund: Die dänische Dogge Zeus ist der größte Hund - mit einer Größe von 111,8 Zentimetern.

Foto: dpa

Höchster Irokesenschnitt: Der japanische Modedesigner Kazuhiro Watanabe hält den Weltrekord für den höchsten Irokesenschnitt.

Foto: REUTERS

Größte Muskeln: Der Ägypter Mostafa Ismail hat die größten Muskeln. Sie haben einen Umfang von 64,77 Zentimetern.

Foto: dpa

13.09.2012: Royaler Besuch: Catherine, Herzogin von Cambridge und Ehefrau von Prinz William, wird bei einem Besuch in Singapur von jungen Fans begrüßt.

Foto: AFP

Probe: Ein Tänzer des Cloud Gate Dance Theatre steht bei einer Probe von "Nine Songs" in Taipei auf der Bühne.

Foto: REUTERS

Panoramablick: Vor der Skyline New Yorks und zwei Lichtsäulen, die an die Anschläge vom 11. September erinnern, findet eine Yoga-Stunde statt.

Foto: REUTERS

Telefonzelle: Eine Schulklasse besichtigt das wahrscheinlich kleinste Museum Deutschlands bei Wittenburg.

Foto: dpa

Spagat: Die Designerin Betsey Johnson macht auf dem Laufsteg der New York Fashion Week ein Spagat.

Foto: dapd

Unabhängigkeit: In Barcelona demonstrieren Katalanen für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien.

Foto: AFP

Abschied: Die Mutter von sechs Teenagern, die tot im brasilianischen Mesquita gefunden wurden, trauert am Grab.

Foto: REUTERS

Sieger: Andy Murray, Gewinner der US Open posiert mit seiner Trophäe im New Yorker Central Park.

Foto: AFP

Hilfe: Passanten und Hilfskräfte retten Angestellte aus einer brennenden Schuhfabrik in Lahore, Pakistan.

Foto: AFP

12.09.2012: Aussichtspunkt: Ein bewaffneter Kämpfer der freien syrischen Armee steht auf einem zerstörten syrischen Panzer in der Stadt Azaz.

Foto: AFP

Kurze Pause: Lehrer und Helfer unterbrechen ihre Suche nach Überlebenden eines Erdbebens im Südwesten Chinas für ein gemeinsames Abendessen.

Foto: AFP

In Reih und Glied: Japanische Soldaten bereiten sich auf eine Zeremonie mit Premier- und Verteidigungsminister in Tokio vor.

Foto: REUTERS

Parade: Zuschauer beobachten eine Parade, die die britischen Athleten feiert, die an den Olympischen und Paralympischen Spielen in London teilgenommen haben.

Foto: AFP

Letzter Schliff: Ein Model wird hinter der Bühne auf ihren Auftritt bei der New York Fashion Week vorbereitet.

Foto: dapd

Anti-Atom-Protest: Polizisten nehmen einen Demonstranten fest, der gegen ein Atomkraftwerk in der südindischen Stadt Chennai protestiert.

Foto: REUTERS

Fotoprobe: Tänzer proben in der Komischen Oper Berlin "Orpheus" von Claudio Monteverdi.

Foto: dapd

Jahrestag: Zur Erinnerung an den Anschlag vom 11. September 2011 beleuchtet die Lichtinstallation "Tribute in Light" den New Yorker Nachthimmel.

Foto: REUTERS

Alm-Abtrieb: Ein bayerischer Bauer steht neben geschmückten Kühen, die am Ende des Sommers auf die Winterweiden gebracht werden.

Foto: REUTERS

11.09.2012: Ritual: Hindus nehmen ein rituelles Bad im Fluss Ganges in Allahabad, Indien.

Foto: dapd

Verletzt: Ein dreijähriger irakischer Junge liegt nach einem Bombenangriff in einem Krankenhausbett in Bagdad.

Foto: AFP

Gedenken: Ein Paar ist umgeben von US-Flaggen, die im Gedenken an die Opfer des 11. September 2001 in Malibu aufgestellt wurden.

Foto: AFP

Harte Arbeit: Ein Arbeiter schaufelt Eisenerz in einem Container im chinesischen Hafen Yingkou.

Foto: REUTERS

Extravagante Frisur: Der Spanier Ben Rey besucht die New York Fashion Week.

Foto: REUTERS

Grease: Zwei Schauspielerinnen, die an einer Freiluft-Aufführung von "Grease" in London mitwirken, schützen sich vor dem Regen.

Foto: REUTERS

Mittagspause: Eine Fleischverkäuferin schläft inmitten ihrer Ware und noch mit dem Messer in der Hand auf einem Markt in Beijing.

Foto: REUTERS

Begrüßung: US-Präsident Obama wird vom Besitzer eines Restaurants in Florida freudig umarmt und sogar in die Luft gehoben.

Foto: dapd

In Flammen: Bei der Abschlussfeier der Paralympics in London geht es mitunter heiß her.

Foto: REUTERS

10.09.2012: Hoch hinaus: Der deutsche Hochspringer Reinhold Bötzel tritt bei den Paralympics in London an.

Foto: AFP

Winke Winke: Fans schwenken ihre Schals beim WM-Qualifikationsspiel zwischen Liechtenstein und Bosnien-Herzegowina.

Foto: AFP

Aufgebrezelt: Stylisten bereiten das australische Model Julia Nobis für ihren Auftritt bei der New York Fashion Week vor.

Foto: AFP

Badezeit: Eine Yanomami Indianern wäscht ihre Kinder an einem Fluss in Venezuela. Die Eingeborenen beschuldigen brasilianische Goldsucher, ein Massaker in einem ihrer Dörfer verübt zu haben, die Regierung bestreitet das.

Foto: REUTERS

Lichtmagie: Lasershow auf dem Gelände des Licht-Klang-Festivals "Transnaturale 2012" im sächsischen Boxberg.

Foto: dpa

Abgesichert: Zwei US-Soldaten sichern mit einem afghanischen Kollegen ihre Position in einem Dorf in der Provinz Kandahar.

Foto: AFP

Pyjama Party: Eltern von Studienanfängern schlafen auf Matten in der Turnhalle der Universität im chinesischen Wuhan, um ihre Kinder am ersten Uni-Tag begleiten zu können.

Foto: dapd

Verzweifelte Suche: Helfer graben nach Opfern eines Erdrutsches in Vietnam, bei dem mindestens 16 Menschen getötet wurden.

Foto: dpa

Langeweile: Ein Straßenhändler wartet in der Stadt Kaxgar in Nordwestchina auf Kunden.

Foto: REUTERS

08.09.2012: Waldbrand: Ein Feuer wütet im US-Bundesstaat Washington, der Rauch ist vor der untergehenden Sonne bis in den Nachbarstaat Oregon zu sehen. 450 Häuser sind von den Flammen bedroht, ihre Bewohner müssen sich für eine Evakuierung bereit machen.

Foto: dapd

Balanceakt: Die chinesische Regierung investiert in 60 Infrastrukturprojekte, eines davon die hier im Aufbau befindliche Autbahnstrecke zwischen Kashgar und Aksu.

Foto: REUTERS

Umjubelt: Taylor Swift sing "We are Never Getting Back Together" während der MTV Video Music Awards in Los Angeles.

Foto: REUTERS

Umringt: Ein kleiner Junge spielt in Tokio auf einem Kunstwerk aus Spielzeug. Der japanische Künstler Hiroshi Fuju ist bekannt für seine Kreationen aus recycleten Spielsachen und anderen Abfällen.

Foto: REUTERS

Umsorgt: Fünf Wochen ist dieses Riesenpanda-Baby alt und bringt gerade einmal eineinhalb Kilo auf die Wage. Sein Pfleger im Zoo von San Diego widmet dem kleinen Männchen viel Aufmerksamkeit.

Foto: REUTERS

Schmutzige Sitte: Jedes Jahr zur gleichen Zeit beschmieren sich einige Spanier in der Provinz Grenada mit Schwarzöl - um so verschmiert das Fest Cascamorras zu begehen. Immerhin geht es um die Geschichte eines ehrlichen Finders, der unschuldig als Dieb bestraft worden sein soll.

Foto: AFP

Zerstörung: Diese Kirche in Costa Rica hat in einem Erdbeben schweren Schaden genommen. Eine Anwohnerin fotografiert das Ausmaß der Zerstörung.

Foto: REUTERS

Sakrale Restauration: Blick in den Altarraum der Kirche in Mühlberg. Sie ist Teil des Klosters Marienstern, das ein ganz besonderes Richtfest feiern kann: die Wiederherstellung seines 2010 von einem Tornado zerstörten Kirchturms.

Foto: dapd

Blitzflut: Eine plötzliche Flut hat diesen Reisebus in Indien weggespült. 45 der 50 Passagiere konnten gerettet werden. Fünf gelten als verschollen.

Foto: REUTERS

07.09.2012: Polarlicht: In Folge eines Sonnensturms sind im kanadischen Whitehorse spektakuläre Polarlichter zu sehen.

Foto: Reuters

Blind: Vor der Jagd wird der Falke mit einer Haube beruhigt.

Foto: REUTERS

Doppelgänger: Romney-Darsteller Mike Cote zieht Obama-Mime Reggie Brown die Flasche über den Kopf.

Foto: AFP

Ausschreitungen: Polizisten helfen in Kolumbiens Hauptstadt Bogota einer in Brand geratenen Demonstrantin.

Foto: REUTERS

Exorzismus: Ein befremdliches Ritual zur Geisteraustreibung in Kolumbien.

Foto: REUTERS

Erdbeben: Eine Frau läuft durch ein zerstörtes Shopping-Center in Nicoya, Costa Rica.

Foto: REUTERS

Protest: Während des Parteitags der US-Demokraten in Charlotte liegt ein Demonstrant vor den Polizisten.

Foto: REUTERS

Großeinsatz: Die Feuerwehr löscht am Dienstag einen Brand in einem Reifenlager bei Gernsheim im Rhein-Main-Gebiet.

Foto: dapd

Willkommensgruß: Die Ehrengarde marschiert während einer Willkommenszeremonie für Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong in Peking auf.

Foto: dapd

06.09.2012: Spielplatz: Afghanische Kinder spielen auf einem ausrangierten Auto in Mazar-i-Sharif.

Foto: AFP

Verwüstung: Ein Mann kehrt in sein Haus zurück und entdeckt die Verwüstung, die Hurrikan Isaac hinterlassen hat.

Foto: dapd

Plakat: Arbeiter stellen in Jounieh, Libanon, ein Plakat auf, auf dem Papst Benedikt XVI. zu sehen ist.

Foto: REUTERS

Armut: Ein Nepalese, der aus Armut seine Niere für umgerechnet 580 Euro verkauft hat, sitzt vor seinem Haus in Kavre, Nepal.

Foto: REUTERS

Sieger: Hoffa Reese gewinnt bei der IAAF World Challenge Zagreb im Kugelstoßen.

Foto: AFP

Bühnenshow: Chris Martin, Sänger der britischen Band Coldplay steht in Köln auf der Bühne.

Foto: dapd

Protest: Demonstranten protestieren in der Nähe des Parteitags der US-Demokraten in Charlotte, North Carolina.

Foto: REUTERS

Vogelperspektive: Zwei Alleen kreuzen sich südlich von Schönefeld

Foto: dpa

Demonstration: Ein Exil-Tibeter protestiert mit einer tibetischen Flagge gegen den Besuch des chinesischen Verteidigungsministers in Neu-Delhi, Indien.

Foto: dapd

05.09.2012: Abenddämmerung: Ein Fotograf macht in der Dämmerung Fotos von Windrädern bei Karben nördlich von Frankfurt.

Foto: dpa

Weltpremiere: Die Schauspielerin Milla Jovovich wird bei der Weltpremiere des Films "Resident Evil: Retribution" in Tokio von Fans empfangen.

Foto: AFP

Baustelle: Ein altes Geschäftshaus in der Frankfurter Innenstadt wird abgerissen.

Foto: dapd

Protest: Jason Woody demonstriert mit anderen Anhängern der Bewegung "Occupy Wall Street" vor dem Parteitag der Demokraten in Charlotte.

Foto: REUTERS

Auf dem Catwalk: Ein Model präsentiert Unterwäsche, die die Designerin Guillermina Baeza entworfen hat.

Foto: REUTERS

Ausstellung: Die Skulptur "Bluebird" des Künstlers Stefan Rohrer wird im Rahmen der Ausstellung "Neue Kunst in alten Gärten" im Obergut Lenthe gezeigt.

Foto: dpa

Labour-Day-Ausflug: Ein Surfer nutzt das lange Wochenende in den USA, um am Huntington Beach in Kalifornien seinem Hobby nachzugehen.

Foto: dapd

Farbenprächtig: Ein kostümierter Mann nimmt an der West India Day Parade in New York teil. Der Umzug feiert die karibische Kultur.

Foto: REUTERS

Waldbrand: Ein Feuerwehrmann kämpft gegen ein Feuer in Alvaiazere, Portugal.

Foto: dapd

04.09.2012: Akrobatisch: Ein junger Mann übt sich in Taizhou, China, in der Sportart Parkour, bei der er den kürzesten Weg von A nach B nimmt - unter Überwindung sämtlicher Hindernisse.

Foto: REUTERS

Flammen: Beim Burning-Man-Festival in der Wüste Nevadas wird der "Temple of Juno" verbrannt.

Foto: Reuters

Riesig: Ein Mann läuft an einem fast sieben Meter hohen Sessel in einem chinesischen Einkaufszentrum vorbei.

Foto: REUTERS

Hoch hinaus: Ein Kind versucht, eine Artistin festzuhalten, die sich von einem Ballon in die Höhe tragen lässt.

Foto: AFP

Flugschau: Ein serbisches Militärflugzeug ist während einer Flugschau in Belgrad in der Luft.

Foto: REUTERS

Crash: Die Formel-1-Fahrer Romain Grosjean, Fernando Alonso und Lewis Hamilton sind beim Großen Preis von Belgien in einen Unfall verwickelt.

Foto: AFP

Gebet: Eingehüllt in eine Flagge der USA mit der Aufschrift "Convenant Christian Nation" betet ein Gläubiger vor dem Parteitag der Demokraten in Charlotte, North Carolina.

Foto: AFP

Trockenheit: Eine indonesische Dorfbewohnerin läuft über ein Feld, das vom Wassermangel gezeichnet ist.

Foto: REUTERS

Protestpause: Aktivisten ruhen sich kurz aus, bevor sie ihre Proteste vor dem Parteitag der US-Demokraten in Charlotte, North Carolina, fortsetzen.

Foto: AFP

03.09.2012: Transluzid: Die argentinische Tanzgruppe Fuerzabruta zeigt auf dem Nacht-Festival in Singapur ihre "Mylar"-Performance in einem lichtdurchlässigen Pool.

Foto: dapd

Radtour: Ein Junge radelt in Pakistan am Clifton-Strand von Karachi entlang.

Foto: REUTERS

Kreativ: Artisten beim Spasskaya-Festival auf dem Roten Platz in Moskau.

Foto: AFP

Verkleidet: Parade zum Unabhängigkeitstag im Karibikstaat Trinidad und Tobago.

Foto: REUTERS

Heiss: Eine Frau mit feuerfesten Handschuhen reicht einer anderen einen Feuerball beim "Bolas de Fuego" Festival in Nejapa, El Salvador.

Foto: REUTERS

Haarig: Ein Seelöwe schnappt im Hakkejima Sea Paradise im japanischen Yokohama nach seinem Mittagessen.

Foto: dapd

Bereit: Einem Hahn werden im kolumbianischen Cartagena vor einem Hahnenkampf Sporen angelegt.

Foto: REUTERS

Gehorsam: Moldawische Separatisten der Dnestr-Region nehmen an einer Militärparade zum Unabhängigkeitstag in Tiraspol teil.

Foto: REUTERS

Reparatur: Ein Mann versucht nach einem schweren Erdbeben auf den Philippinischen Inseln sein Haus wieder aufzubauen.

Foto: REUTERS

03.09.2012: Miss-Wahl: Junge Frauen präsentieren sich bei der Wahl zur Miss Venezuela 2012 in Caracas.

Foto: REUTERS

Nachwuchs: Gut eine Woche ist Zebra-Baby Jule alt - sie lebt mit ihrer Mutter Vicky im Hamburger Tierpark Hagenbeck.

Foto: dpa

Überlebende: Männer, die den Untergang eines Flüchtlingsschiffs vor der Insel Java überlebt haben, warten in einem Rettungsboot auf die Ankunft im Hafen von Cilegon, Indonesien.

Foto: dapd

Essenszeit: Jaguar Brutos fühlt sich in einem Schutzgebiet für Raubkatzen in Corumba, Brasilien, tierisch wohl.

Foto: dapd

Bärenbaby: Einen Monat ist das Panda-Baby alt, das vom Tierarzt des Zoos in San Diego nach einer Routineuntersuchung präsentiert wird.

Foto: REUTERS

Hochwasser: Eine Statue der Jungfrau Maria steht in einem Garten in La Place, Louisiana, der vom Hurrikan Isaac überschwemmt wurde.

Foto: REUTERS

Haarpracht: Ein Model zeigt auf der Hair Fashion Show in Sao Paolo, Brasilien, eine Frisur des Hairstylisten Julio Crepaldi.

Foto: dapd

Nationalfeiertag: Eine Reihe Mädchen wartet auf ihren Auftritt bei den Feierlichkeiten zum malaysischen Nationalfeiertag.

Foto: REUTERS

Tradition: Eine traditionell geschmückte und geschminkte chinesische Darstellerin singt auf dem Nachtmarkt in Peking. Weitere Bilder finden Sie hier.

Foto: dpa

Leben: Vor wenigen Tagen kam das Waldbison-Junge Monsun im Tierpark Hellabrunn zur Welt.

Foto: dapd

Wenn Sie schlicht mal anderen folgen wollen im Lesefluss - dann schauen Sie doch mal, was die Facebook-Nutzer so von FR-Online.de schätzen. Sind Sie in dem Sozialen Netzwerk angemeldet, ist diese Liste sogar gewichtet mit den Vorlieben Ihrer Freunde dort. Viel Spaß!


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Minikraftwerke - Nachlegen im Heizungskeller - Berliner Zeitung

Start für das Verbundkraftwerk.

Start für das Verbundkraftwerk.
Foto: dapd

Start für das Verbundkraftwerk.

Start für das Verbundkraftwerk.
Foto: dapd

Deutschlands Heizungskeller werden elementarer Bestandteil der Energiewende - durch Minikraftwerke. Anstelle der Unsummen für Wind- und Solarenergie, könnte der Staat für wenige Millionen Euro ein hocheffektives Anschubprogramm finanzieren.

Schön, dass der Bundesumweltminister Peter Altmaier und sein NRW-Kollege Johannes Remmel sich auch mal Zeit für Deutschlands Heizungskeller nehmen. Denn die werden elementarer Teil der Energiewende. Zahlreiche Energieversorger installieren kleine, hochflexible Anlagen bei ihren Kunden, die dann zentral gesteuert Strom und Wärme erzeugen. Dort, wo Fernwärmeversorgung aus Großkraftwerken wegen der lockeren Bebauung nicht ist, sind die kleinen Kraftwerke eine sehr effiziente Lösung. Sie erzeugen Strom, wenn Bedarf besteht, zum Beispiel weil der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Das Nebenprodukt Warmwasser wird in einem Tank zwischengespeichert und steht auf Abruf bereit.

Unterschiedlichste Modelle bahnen sich gerade ihren Weg in den Markt. Nun kam ein neues hinzu: Der Stadtwerke-Zusammenschluss Trianel hat 25 besonders kleine Anlagen zusammengeschaltet ? beim Start waren die beiden Minister am Dienstag vor Ort in Aachen. Bei dem System von Trianel werden Brennstoffzellen mit Erdgas gespeist und erzeugen viel Strom und relativ wenig Wärme. Das ist gerade für frisch energiesanierte Häuser eine interessante Option.

Markt kommt in Schwung

Der Markt für die Mini-Kraftwerke kommt langsam in Schwung. Die Stückzahlen steigen, die Konkurrenz ist groß und deshalb auch die Innovationskraft. Dennoch könnte die Politik noch einmal einen Schub geben, zumal ja bis 2020 der Anteil der Kraftwerke, in denen die überschüssige Wärme zur Versorgung genutzt wird, von derzeit 15 auf 25 Prozent steigen soll. Das aktuelle Gesetz für diese sogenannte Kraft-Wärme-Kopplung sieht schon eine ziemlich großzügige Förderung vor ? doch ausgerechnet für die flexiblen Minikraftwerke gibt es noch zu wenig Geld. Schon für wenige Millionen Euro pro Jahr ließe sich ein hocheffektives Anschubprogramm finanzieren. Während bei Wind- und Solarenergie angesichts von dutzenden Milliarden an Ausbaukosten auf jeden Fall gespart werden muss, kann die Bundesregierung im Heizungskeller ruhig noch einmal nachlegen.


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...




Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar.



Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen