Donnerstag, 31. Mai 2012

RSS2Email: Solarenergie - Google News

Solarenergie - Google News

CKW plant den Bau des größten Photovoltaik-Kraftwerks der Schweiz - Solarportal 24


CKW plant den Bau des größten Photovoltaik-Kraftwerks der Schweiz

Im Luzernischen Inwil könnte ab 2014 das größte Photovoltaik Kraftwerk der Schweiz stehen. Die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) plant ein Leuchtturmprojekt der Solarenergie Das Investitionsvolumen beträgt 25 Millionen Schweizer Franken. Mit einer Leistung von 10 Megawatt sollen pro Jahr 10 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt werden, was dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 2.200 Haushalten entspricht. Ironie des Schicksals: Die neue Photovoltaik Anlage soll dort entstehen, wo einst ein Atomkraftwerk geplant war.

?Wir möchten vor allem größere Anlagen für die Stromproduktion, weil diese wirklich Mengen an Strom liefern?, ließ Bundesrätin Doris Leuthard Ende März an der 10. Nationalen Photovoltaik Tagung in Baden verlauten. CKW plant, mit der Photovoltaik Freiflächenanlage ?Schweissmatt? rund zehn Millionen Kilowattstunden Solarstrom zu produzieren. Bei optimalem Planungs- und Genehmigungsverlauf könnte die Anlage bereits 2014 ans Netz gehen.

CKW stuft die Anlage mit einer Leistung von zehn Megawatt als technisch machbar ein und beabsichtigt, 25 Millionen Franken in den Bau zu investieren. Dazu wird eine Gesamtfläche von ca. 15 Hektar benötigt, was der Grösse von 20 Fussballfeldern entspricht. Dabei bleibt ein Grossteil der Fläche für die extensive landwirtschaftliche Bewirtschaftung erhalten.

CKW hatte sich eigenen Angaben zufolge bereits vor 30 Jahren mit der Realisierung einer Photovoltaik Anlage auf der Alp Chlus bei Sörenberg sowie 2004 mit der Beteiligung am damals grössten Sonnenkraftwerk der Schweiz (MontSoleil) in der Photovoltaik engagiert. Mit der Realisierung des grössten Solarkraftwerkes in der Schweiz will CKW ihr Engagement in dieser Technologie fortschreiben.

CKW ist bestrebt, im Rahmen ihrer neuen Produktionsstrategie den Anteil an Strom aus Erneuerbaren Energien im Kanton Luzern sukzessive zu erhöhen. Gemeinsam mit Gemeinden, Behörden und Umweltverbänden möchte sie die bestehenden Hürden bei Erneuerbaren Energieprojekten meistern. Die Solarstromanlage ist eines von aktuell sechs geplanten CKW-Projekten im Kanton Luzern mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund 125 Millionen Franken, welche total 75 Millionen Kilowattstunden Strom für 17?000 Haushalte liefern könnten.

Um die hoch gesteckten Ziele bei den Erneuerbaren Energien im Kanton Luzern zeitnah zu erreichen, hat CKW das Solarprojekt Schweissmatt kürzlich der Gemeinde und dem zuständigen kantonalen Departement vorgestellt. CKW wird in der Projektausarbeitung nun interessierte Umweltverbände einladen, die Umsetzung aktiv mitzugestalten.

Die neue Solaranlage würde es CKW erlauben, Erfahrungen mit der unregelmäßigen Produktion und den Auswirkungen einer großen Photovoltaik Anlage auf die Netzstabilität zu sammeln. 75 Prozent der Stromproduktion der geplanten Anlage fällt im Sommerhalbjahr an, dies nur tagsüber und zudem unregelmäßig. CKW wird dabei die Hochschule Luzern (HSLU) beiziehen. 

?Für uns sind die Erfahrungen zur Netzstabilität sehr wichtig?, erläutert Felix Graf, Leiter Geschäftsbereich Energie. ?Für die anwendungsorientierte Forschung, wie sie bei der HSLU im Zentrum steht, bietet ein reales Projekt eine ideale Plattform, um neue Erkenntnisse zu gewinnen?, ergänzt Prof. Hüsler, Direktor des Departements Technik & Architektur.

?Der geplante Ausstieg aus der Kernkraft und die Energiewende verlangen nach innovativen und kundengerechten Projekten. Die Erwartungen an die Photovoltaik und deren Nutzung durch die Energieversorger sind dabei hoch. Die Solarenergie spielt auch in unserer neuen Produktionsstrategie für die künftige Stromversorgung des Kantons Luzern eine wichtige Rolle. Ironie des Schicksals könnte man es nennen, dass die neue Photovoltaik Anlage dort entstehen soll, wo einst ein Kernkraftwerk geplant war?, sagt Felix Graf.

Quelle: Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW)


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


KBC Eco Fund Alternative Energy - Fondsmanagerkommentar 04/2012 - Finanztreff

Redirect Notice

Redirect Notice

 The previous page is sending you to

http://nachrichten.finanztreff.de/news_news.htn?awert=topthemen

.

 If you do not want to visit that page, you can return to the previous page.


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Solarenergie 3 Deutschland von Neitzel & Cie. ein attraktives Investment in ... - Currentgame (Pressemitteilung)

Investments ausschließlich in deutsche Solaranlagen. Bürger aus der Region und Anleger von Solarenergie Nord, Solarpark-Meldorf, Solarpark-Achtrup und Solarenergie 2 können sich zu Sonderkonditionen an den Solaranlagen beteiligen. Anleger können ab einer Mindestbeteiligung von 10.000 Euro eine attraktive Gesamtauszahlung erwarten.

Die Ertragswerte beim Solarenergie Nord lagen im ersten Quartal 2012 mit sensationellen 38 % weit über den prognostizierten Ertragswerten und die bereits am Netz befindlichen Anlagen beim Solarenergie 2 Deutschland übertrafen die Prognosen ebenfalls.

Die Gesellschaft wird mindestens planmässig oder besser ausschütten können. Der Fonds ?Solarenergie 2 Deutschland? beendet in Kürze die Investitionsphase und kann durch attraktive Einkaufsrenditen überzeugen. ?Der verzögerte bzw. verlängerte Einkaufsprozess basiert auf einer Vielzahl von geprüften Anlagen und wird sich für die Fondszeichner spürbar auszahlen, denn die Einkaufsrenditen und Anlagenqualitäten haben wir sukzessive steigern können?.

Unser derzeit im Vertrieb befindliches aktuelles Beteiligungsangebot

?SOLARENERGIE 3 DEUTSCHLAND?

wurde von mehreren Analysten und Ratingagenturen als sehr positiv bewertet, u. a. weil alle Anlagen der erfahrenen Generalübernehmer S.A.G. Solarstrom AG und F&S solar concept bereits 2011 fertig gestellt wurden bzw. bis 30.06.2012 fertig gestellt werden. ?Somit hat dieser Kurzläufer-Fonds keinen Blindpoolanteil und wird eines der letzten attraktiven Solarbeteiligungen nach altem Recht sein? freut sich Wolfgang Drews, Geschäftsführer der Neitzel & Cie Beratungs GmbH. Nach vielen sehr guten Analysen und Ratings für den Fonds ?Solarenergie 3 Deutschland? hat jüngst auch das unabhängige Fachmagazin für Erneuerbare Energien ?EcoReporter? das Beteiligungsangebot als sehr positiv geprüft: ?Der dritte Solarfonds von Neitzel & Cie überzeugt durch ein durchdachtes Konzept? , so das Testat des aktuellen ECO-Anlagechecks. Invest-Report urteilt ?sehr gut?.

SOLARENERGIE 3 DEUTSCHLAND AUF EINEN BLICK:

>> Sachwertinvestition am rechtssicheren Standort Deutschland
>> Strenge Investitionskriterien sichern die Qualität der Photovoltaik-Anlagen
>> Hoher Investitionsgrad
>> Alle Investitionsobjekte gesichert, kein Blindpool
>> Günstiger Einkaufspreis
>> Solarparks und Solaranlagen mit Bürgerbeteiligung
>> Sonnenreiche Standorte in Deutschland Bsp: Solarpark-Mosel
>> Profitieren Sie jetzt noch von den hohen Einspeisevergütungen aus 2011 / 2012
>> Gesetzlich geregelte Einnahmesicherheit für 20 Jahre durch das EEG
>> Kurze Laufzeit der Beteiligung, 10 Jahre
>> Hohe prog. Auszahlungen 7 % p.a. (halbjährlich)
>> Hoher prog. Gesamtrückfluss über 200 %
>> Konservative Kalkulation, hohe Rücklagen und Rückbau-Rückstellungen
>> Hohe Sicherheit für investoren durch begleitenden Beirat
>> Erfahrene und renommierte Partner
>> Sonderkonditionen für Bürger aus der Region, Agio entfällt

www.solarenergie3.de

*************************************************************************************

Die vielen bereits installierten PV-Anlagen sowie das sehr sonnige Wetter in der letzten Woche vor Pfingsten haben in Deutschland zu einem noch nie dagewesenen Rekord an sicherem und sauberem produzierten Solarstrom geführt.

Für Fragen stehen wir unter der Tel.-Nr. 04661 ? 67 54 22 gerne zur Verfügung!
www.solarenergie3.de

Die CVM Unternehmensgruppe besteht seit 1987 und bietet innovative Solarinvestments wie z.B. Bürgersolarparks, Solarfonds und Private Placements.

Es wurden bereits mehrere Solarparks und Bürgersolarparks platziert, wie z.B. Solarenergie-Nord, Solarpark-Meldorf, Solarpark-Achtrup, Solarpark-Blankenberg, Solarpark-Glasewitz, Solarenergie 2 Deutschland, Solarpark-Herbsleben, Solarpark-Königsbrück und weitere Dachflächen-Portfolios.

Die Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung des Unternehmens und von der attraktiven Rendite.

Die Angebote werden durch unabhängige Analysten geprüft und erhielten sehr gute Beurteilungen mit Bestnoten.

Kontakt:
CVM GmbH Solarenergie
Stefanie Lorenzen
Heie-Juuler-Wäi 1
25920 Risum-Lindholm
04661 ? 675422

http://www.solarenergie3.de
info@solarenergie3.de

Pressekontakt:
CVM GmbH
Bruni Büttner
Heie-Juuler-Wäi 1
25920 Risum-Lindholm
info@solarenergie3.de
04661-937313
http://www.solarenergie3.de


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...




Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar.



Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen