Donnerstag, 2. August 2012

RSS2Email: Solarenergie - Google News

Solarenergie - Google News

BHKW-Pionier kombiniert Kraft-Wärme-Kopplung mit Solarenergie und vertraut ... - ptext.de (Pressemitteilung)

Unternehmen:
PROGAS GmbH & Co. KG
Christian Osthof
Westfalendamm 84-86 44141 Dortmund
Tel: 02 31/54 98-1 70
Email: christian [dot] osthof [at] progas [dot] de
Agentur:
Zilla Medienagentur GmbH
Matthias Sassenberg
Kronprinzenstraße 72 44135 Dortmund
Tel: 02 31/22 24 46 0
Email: info [at] zilla [dot] de
Web:


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Windkraft im Vormarsch ? Solarenergie schrumpft - Billigstrom.com

Die Energiewende zeigt erste Gewinner und Verlierer auf. Während immer mehr Anbieter in der Solarbranche in die Insolvenz gedrängt werden, floriert die Branche der Windenergie wie nie zuvor. Dennoch funktioniert der Offshore-Sektor noch nicht wie gewünscht.


Allein im ersten Halbjahr wurden in Deutschland 414 neue Anlagen installiert, die eine Gesamtleistung von rund einem Gigawatt erzeugen können. Damit ist ein deutliches Plus gegenüber zum Vorjahr zu verzeichnen, was jedoch nicht den üblen Beigeschmack wettmacht, dass die Offshore-Anlagen noch immer nicht wie gewünscht fungieren. 
 

Das begründet sich vor allem an den fehlenden ?Steckdosen? direkt am Meer, die dafür sorgen, dass die erzeugte Energie nicht in ausreichender Menge von den Offshore Parks weg transportiert oder abgenommen werden kann. 

Windkraft im Vormarsch ? Solarenergie schrumpft

Windkraft im Vormarsch ? Solarenergie schrumpft

Nachricht vom 2.8.2012

Redaktion Stromvergleich.com: Nadine Rom

copyrighthinweis



ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


BayWa wächst mit Obst und Solarenergie - ARD.de


02.08.2012 16:15

BayWa wächst mit Obst und Solarenergie

Der Agrar- und Baustoffhändler BayWa hat im zweiten Quartal überraschend viel Gewinn eingefahren. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg auf 84,5 Millionen Euro, das sind knapp zwei Prozent mehr als vor Jahresfrist.

BayWa-Agrarbetrieb (Quelle: Unternehmen)

Unter dem Strich steigerte das MDax-Unternehmen den Gewinn um rund zehn Prozent auf 57,4 Millionen Euro. Der Umsatz zog um elf Prozent auf 2,9 Milliarden Euro an. Analysten hatten mit niedrigeren Werten gerechnet. Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr um zwölf Prozent auf 5,1 Milliarden Euro, das Ebit um knapp drei Prozent auf 91 Millionen Euro.

Schub aus dem Süden
Für Schub sorgte BayWa zufolge im gesamten ersten Halbjahr die starke Nachfrage nach Solarmodulen. Die Debatten über geringere Einspeisevergütungen für Photovoltaik-Strom löste in Deutschland einen Boom bei Modulen und Anlagen aus. Zudem wurde die Beteiligung am neuseeländischen Obsthändler Turners & Growers erstmals mit eingerechnet. Die Geschäfte der neuseeländischen Tochter übertrafen die Erwartungen und glichen Rückgänge auf heimischen Märkten aus.

Auch für das zweite Halbjahr geht der Münchner Konzern davon aus, dass der Obsthändler weiter gute Geschäfte macht, weil er besonders vom Wachstum in Asien profitiere.

Von der Dürre profitieren
Im zweiten Halbjahr erwartet das Unternehmen, dass der bislang eher schwache Getreide- und Baustoffhandel auf Touren kommt. "Durch die zu erwartende durchschnittliche Getreideernte in Deutschland und Europa, aber aufgrund deutlich schlechterer Ernteerwartung in den USA und Teilen der GUS-Staaten dürften die Getreidepreise in den nächsten Monaten sehr volatil sein, aber mit stärkerer Tendenz nach oben", sagte Vorstandschef Klaus Josef Lutz. Bei steigenden Getreidepreisen investierten die Bauern zudem mehr. Die bislang hohe Nachfrage nach Maschinen und Geräten dürfte daher nur leicht sinken. Und im Baustoffhandel läuft jetzt saisonüblich das margenstarke Lagergeschäft der BayWa an.

SJ


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...




Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar.



Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen