Montag, 2. April 2012

RSS2Email: Solarenergie - Google News

Solarenergie - Google News

In Solarenergie investieren - Kyffhäuser Nachrichten

Die Stadtwerke Sondershausen GmbH schaffen die Voraussetzungen, dass sich Bürger an Solaranlagen beteiligen können und der Stadtrat ebnete mit zwei Beschlüssen den Weg...

Der Stadtrat stimmte dem Erwerb einer Beteiligung in Höhe von 100% an einer Photovoltaik-GmbH durch die Stadtwerke Sondershausen GmbH (SWS) zu.

Begründung:
Gegenstand der Stadtwerke Sondershausen GmbH ist laut Satzung die "...Versorgung der Bevölkerung, der öffentlichen Einrichtungen, von Industrie und Gewerbe im Stadtgebiet von Sondershausen und Umgebung mit Erdgas, Elektrizität und Fernwärme ...//. Die Errichtung und der Betrieb von Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung ist davon erfasst.

Mit der Photovoltaik-GmbH wollen die Stadtwerke Sondershausen GmbH, über den Schritt der Umwandlung der Gesellschaft in eine Genossenschaft, Bürgern, die selbst nicht die Voraussetzungen haben PV-Anlagen zu errichten, die Möglichkeit der Beteiligung anbieten. Basis des Projekts ist eine Photovoltaikanlage mit ca. 1.364 kW -peak (maximale elektrische Leistung) auf Freiflächen im Gewerbegebiet Schachtstraße.
Der Weg, das Projekt als ganze Gesellschaft von einem Generalunternehmer (GU) zu erwerben, ist den extrem kurzen Zyklen, in denen die Einspeisevergütungen vom Bundesgesetzgeber reduziert werden geschuldet. Renditen lassen sich nur bei sehr kurzen Realisierungszeiten - die der GU sichert - seriös ermitteln, die wiederum Grundlage der Finanzierung durch Banken ist. Das Investment ist rentierlich. Der Beschluss des Stadtrates ist erforderlich, da für die Beteiligung kommunaler Unternehmen an anderen Unternehmen (mittelbare Beteiligung) nach § 74 (2) ThürKO dieselben Vorschriften anzuwenden sind wie für die Gründung eines kommunalen Unternehmens (§ 71 ThürKO).

In einem zweiten Beschluss stimmte der Stadtrat einer Kreditaufnahme der Stadtwerke in Höhe von 1,9 Millionen Euro zu. Mit der soll die oben genannte Solaranlage gekauft werden. Der Kaufpreis beträgt insgesammt 2,1 Millionen Euro netto.


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Solarenergie 3 Deutschland wurde als bester Solarfonds Deutschlands ... - relevant (Pressemitteilung)

Wie schon bereits Solarenergie 2 Deutschland wurde jetzt auch Solarenergie 3 Deutschland von der Ratingagentur KAPITALGEWINN als "Bester deutscher Solarfonds" ausgezeichnet!

Investments ausschließlich in deutsche Solaranlagen. Bürger aus der Region und Anleger von Solarenergie Nord, Solarpark-Meldorf, Solarpark-Achtrup und Solarenergie 2 können sich zu Sonderkonditionen an den Solaranlagen beteiligen. Anleger können ab einer Mindestbeteiligung von 10.000 Euro eine attraktive Gesamtauszahlung erwarten.

Die Vorteile:

>> Investition in Solaranlagen an sonnenreichen Standorten in Deutschland
>> Solaranlagen mit Bürgerbeteiligung, Solarpark-Mosel, Solarpark-Greussen
>> Günstiger Einkaufspreis
>> Investitionsobjekte mit den hohen Einspeisevergütungen des Jahres 2011 / 2012
>> Investitionsobjekte bereits gesichert
>> Kein Blindpool
>> Erfahrene Generalübernehmer wie z.B. S.A.G. Solarstrom AG
>> Qualitäts Polykristalline-Module und Wechselrichter
>> Mindestbeteiligung: 10.000 Euro
>> Kurzläufer: nur 10 Jahre Beteiligungslaufzeit
>> Hohe Auszahlungen (halbjährlich)
>> Frühzeichnerbonus 7 % bis 30. April 2012 für das volle Jahr
>> Hohe prog. Gesamtauszahlung ca. 195 % (inkl. Anrechnung Gewerbesteuer, kein Agio)
>> Attraktive Rendite ? über 9 %
>> Konservative Kalkulation
>> Sonderkonditionen für Bürger aus der Region, Agio entfällt

Wir weisen noch darauf hin, dass auf Grund der derzeit laufenden aktuellen Gesetzesberatungen von Bundestag und Bundesrat abmildernde Änderungen sowohl bezügl. der Zeitpunkte für das Inkrafttreten als auch der prozentualen Höhen der Kürzungen bei den einzelnen Photovoltaik-Anlage-Kategorien zu weiteren Besserstellungen in diesem Beteiligungsangebot führen können.

Dieses hätte zur Folge, dass weitere attraktive Anlagen, die noch bis Juni 2012 fertiggestellt werden, wieder mit einbezogen werden können und die Auszahlungen sich wieder in Richtung der ursprünglichen Kalkulation des Hauptprospektes bewegen könnten. (7 % p.a. anstatt 6,5 % p.a. steigend). Es wurde eine nach kaufmännischer Vorsicht aktuelle Basis-Grundkalkulation vorgelegt (Nachtrag Nr. 2 vom 06. März 2012), die sich alle zusätzlichen Chancen einer weiteren Verbesserung durch die nun zu treffenden politischen Gesetzes-Entscheidungen in nächster Zeit erhält.

Wir sind uns aber heute auch schon sicher, dass es sich mit Solarenergie 3 Deutschland um eines der letzten attraktiven DEUTSCHEN SOLARFONDS-ANGEBOTE handelt, bevor die EEG-Kürzungspläne dann durch Beschlüsse für die Zukunft Wirklichkeit werden

Profitieren Sie jetzt noch von den vielen Vorteilen vom "Besten Solarfonds Deutschlands" und fürdern Sie gleich die Unterlagen an!

Weitere Informationen auch unter www.solarenergie3.de oder Tel. 04661 - 67 54 22

(PR-Inside.com)

Es handelt sich hierbei um eine Pressemeldung im Namen der AutorInnen. relevant.at übernimmt keinerlei Verantwortung für die im Originaltext veröffentlichten Inhalte und haftet weder für direkte noch für indirekte Schäden Dritter oder deren Ansprüche, die durch die Verbreitung von Pressetexten auf relevant.at entstehen. Etwaige Rechtsverteidigungskosten, Schäden oder Ansprüche, die durch die Inhalte der Veröffentlichungen entstehen, tragen in jedem Fall die AutorInnen.


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Solarenergie: Solarländer drohen Bund mit Veto - Frankfurter Rundschau

Die Bundesregierung hat die geplante Kürzung der Förderung für Solaranlagen entschärft. Damit will sie der Solarbranche entgegenkommen. Auch für Großanlagen sollen die höheren Fördersätze erhalten bleiben.

Die Fördersenkung hängt weiter vom Zubau im Vormonat ab.

Die Fördersenkung hängt weiter vom Zubau im Vormonat ab.
Foto: REUTERS

Die Fördersenkung hängt weiter vom Zubau im Vormonat ab.

Die Fördersenkung hängt weiter vom Zubau im Vormonat ab.
Foto: REUTERS

Wie Teilnehmer der Verhandlungen berichten, sieht der Kompromiss vor, auch für Großanlagen weiter den kompletten Strom mit den höheren Fördersätzen zu vergüten. Auch die Abschaffung des ?atmenden Deckels? sei vom Tisch: So hängt die Fördersenkung weiter vom Zubau im Vormonat ab. Auch soll die Bundesregierung nicht wie geplant ohne den Bundestag über Fördersätze entscheiden. Diese setzte sich dafür bei der stärkeren Kürzung für Freiflächen durch.

Die Einigung macht einen für diesen Freitag geplanten Krisengipfel im Bundeskanzleramt überflüssig. In Berlin hatte sich zuvor schon Nervösität verbreitet, weil die die CDU-Ostländer ? in denen die meisten Solarjobs beheimatet sind ? drohten, sich im Bundesrat auf die Seite der SPD-Länder zu stellen und das Gesetz zu kippen. Da es nicht zustimmungspflichtig ist, könnte es nur eine Zwei-Drittel-Mehrheit an den Vermittlungsausschuss verweisen. Dort wollen SPD-Länder und das grüne Baden-Württemberg die Kürzungen verhindern. Vor allem Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen blieben auch am Donnerstag skeptisch. ?Wir werden den Vermittlungsausschuss anrufen, wenn sich der Bund nicht so bewegt, dass unsere Branche leben kann?, sagte Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) der Berliner Zeitung. ?Die Branche entwickelt sich gut, da muss man nicht dermaßen reinhauen. Ich habe keinen privaten Stromnutzer gefunden, der sich über die EEG-Umlage aufregt ? zumal es Spritpreiserhöhungen ohne Ende gibt und der Bund da locker 91 Cent pro Liter an Steuern oben drauf packt.?


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Globe Joins Sail For Light To Solarize 250 Palawan Homes - Manila Bulletin

MANILA, Philippines ? Leading telecommunications company Globe Telecom is set to support the communications requirements of Sail for Light, an outreach component of the Blackberry 12th Philippine Hobie Challenge, involving the donation of solar lanterns to 250 households in remote communities of Coron, Culion, and El Nido in Palawan.

Through Sail for Light, local and international teams competing in the sailing event from Busuanga to El Nido on March 10-17 will distribute solar lamps to identified Palawan fishing communities with the assistance of local non-government organizations such as El Nido Foundation and Cartwheel Foundation. Lamps are charged by a solar panel throughout the day and can provide up to 100 hours of light when fully charged. The Sun Transfer 1 solar lamp contains a 100-lumen LED bulb that can light a small room or hut, and also includes a USB port which allows mobile phones to be charged.

As the official telecom partner of Sail for Light, Globe is helping raise awareness and support for the advocacy by donating smartphones, Tattoo broadband sticks, and pre-paid load allowance for mobile and internet as well as netbook computers for the Stiftung Solarenergie (StS) field staff. These communication tools will enable the foundation to reach out to 250 families in remote communities in Coron, Culion, and El Nido who still do not have electricity.

Nearly 26.4 million Filipinos, particularly those living in the uplands and in remote fishing communities, do not enjoy electricity.

One option for them is to use solar power as an alternative energy system, according to the Stiftung Solarenergie (StS), a non-profit German foundation promoting the use of solar panels to energize rural communities.

Most of the non-energized households use kerosene, wood, and disposable batteries to meet their basic energy needs, incurring high financial, health, and environmental costs in the process. (Marvyn N. Benaning)


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Power-One: Aurora Ultra central inverter wins second place in OTTI ... - pv magazine (press release)

09. March 2012 | By:  Power-One, Inc.

Power-One, Inc. today announced that the company?s innovative Aurora Ultra central inverter system has been awarded second place at the ?OTTI Innovationspreis? (OTTI Award for Innovation) by Ostbayrisches Technologie-Transfer-Institut (OTTI).

This award, presented every year at the Symposium Photovoltaische Solarenergie, honours outstanding new PV developments and products, which combine a high degree of innovation with benefits for the PV industry. This year, Power-One is the only inverter manufacturer which received an award at the 27. Symposium Photovoltaische Solarenergie, which took place in Bad Staffelstein, Germany, from February 29 to March 2.

?This is truly a great achievement for Power-One and an excellent recognition for one of our most innovative products,? said Dr. Alex Levran, President of Renewable Energy Solutions at Power-One. ?There is no doubt that the AURORA ULTRA central inverter will continue to be an award-winning, show-stopping product for us for many years to come.?

With an output of up to 1.5MVA, the world?s largest central inverter system Aurora Ultra has been designed with the specific needs of large und utility-scale installations in mind. The device convinced the jury with its modular design approach and innovative circuit topology. Since the modular structure is made of front accessible and extractible subassemblies, installation and maintenance procedures are very simple. Thanks to the innovative circuit topology the output voltage is 690Vac which allows a significant reduction of AC losses and the possibility of direct coupling with LV/MV standard transformers used in the large wind industry.

Furthermore, the award jury highlighted the fact, that Power-One?s central inverter system does not need an additional cabin, as its IP65 enclosure withstands even the harshest environmental conditions. A passive liquid cooling system allows segregating the active parts of the unit in a watertight and pollution-free chamber, further improving the system long-term immunity against aggressive environmental agents. This also extends the maintenance cycle and reduces the cost of maintenance.

The low cost and the high power conversion efficiencies were additional highlights the jury based its decision on. The new Aurora Ultra offers industry-leading power conversion efficiencies of up to 98.7 percent over a wide input voltage range. Four high-speed MPPT channels optimize energy harvesting across a wide array of operating conditions. This large inverter system is compliant with the BDEW regulations (German Federal Association for Energy and Water).


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...




Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar.



Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen