Dienstag, 5. Juni 2012

RSS2Email: Solarenergie - Google News

Solarenergie - Google News

Vorarlberg will Solarenergie bis 2020 massiv ausbauen - WirtschaftsBlatt.at

Sonnenenergie. Die Quadratmeterzahl bei thermischen Anlagen auf Privathäusern soll in den kommenden acht Jahren um zwei Drittel ausgebaut werden, die Fläche der Photovoltaik soll bis dahin sogar verfünffacht werden.

Bregenz. Derzeit sind in Vorarlberg sind laut Landesrat Erich Schwärzler Solaranlagen mit insgesamt etwa 380.000 Quadratmeter Kollektorfläche (thermische Solarkollektoren und Photovoltaik) installiert. Das ergibt je Einwohner rund einen Quadratmeter Solarfläche. Damit sei Vorarlberg nach wie vor im Spitzenfeld Europas.
In den letzten etwa fünf Jahren hat sich die gesamte installierte Fläche von thermischen Solarkollektoren in Vorarlberg verdoppelt. Allein im vergangenen Jahr wurden rund 17.000 Quadratmeter auf Wohngebäuden errichtet. Das Land Vorarlberg gewährte dafür rund drei Millionen Euro an Förderungen. Seit Beginn der Solaranlagenförderung für Wohnbauten 1991 sind ca. 230.000 Quadratmeter Solarkollektoren auf Vorarlbergs Wohngebäuden installiert worden.
Bei Photovoltaik ist das Bild ähnlich. Hier sind die Zuwächse besonders hoch. Im Rahmen der Förderung von privaten Kleinanlagen bis zu einer Leistung von fünf Kilowatt (kW) wurden im Jahr 2011 etwa 550 Anlagen bewilligt. Das Land unterstützte die Anlagen mit 500 Euro pro kW zusätzlich zur Förderung des Österreichischen Klima- und Energiefonds.
Grob geschätzt liefern derzeit rund 150.000 Quadratmeter Photovoltaikmodule Strom von der Sonne in das elektrische Verteilnetz. Das entspricht einer Strommenge für über 4000 Haushalte.

Ambitioniert sind die Ziele bis 2020. Im Rahmen der Energieautonomie Vorarlberg soll die Fläche thermischer Solarkollektoren um rund 150.000 Quadratmeter zunehmen, das sind fast zwei Drittel der derzeit bestehenden Fläche.
Die Photovoltaikfläche soll sich fast verfünffachen. Dann könnte Sonnenstrom rund 20.000 Haushalte versorgen. Womit in Vorarlberg im Jahr 2020 grob geschätzt bereits jeder achte von rund 160.000 Haushalten ausschließlich mit Sonnenstrom versorgt werden könnte.

(ekh)


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Absolventen aus Entwicklungsländern diskutieren über Solarenergie - T-Online

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name

E-Mail

Betreff

Nachricht