Mittwoch, 5. September 2012

RSS2Email: Solarenergie - Google News

Solarenergie - Google News

Damit es eine Zukunft gibt - Badische Zeitung

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

05. September 2012

Am 22. September ist wieder Energietag in Bad Säckingen / Energiesparen im Mittelpunkt.

BAD SÄCKINGEN. "Zukunft erleben" ? unter diesem Motto finden in Baden-Württemberg seit 2007 Energietage statt, zum dritten Mal wird sich Bad Säckingen unter Federführung der Stadtwerke und Küchen Dick in diesem Jahr daran beteiligen. Am Samstag, 22. September, wird sich auch in der Stadt alles ums Energie sparen, erneuerbare Energien und Klimaschutz drehen. Von 9 bis 17 Uhr präsentieren acht Aussteller ihre Angebote, das von der Elektromobilität, dem Energiesparen im Haushalt bis zur Solarenergie oder dem Niedrigenergiehaus reicht.

Ein "energiegeladenes, abwechslungsreiches Programm" versprechen die Veranstalter, kein Wunder, ist das Thema Energie doch derzeit immer präsent, wie Ralf Bielawski, Marketingleiter der Stadtwerke, bei der Vorstellung der diesjährigen Energiekampagne sagte. Die Stadtwerke, die bereits seit Jahren auf erneuerbare Energie setzen, werden mit einer kleinen Windkraftanlagen einer neuen, effizienten Generation vertreten sein und sich zusammen mit Radsport Riedl-Leirer dem Thema Elektromobilität widmen: E-Bikes, E-Roller und Elektroautos werden für eine Probefahrt bereit stehen.

Neue effiziente Haushaltsgeräte werden bei Dick-Küchen im Mittelpunkt stehen: Kühlen und gefrieren, Dampfgaren, Induktionskochen Wasseraufbereitung sowie Vorführungen und Beratung über ein Computer gestütztes Steuerungssystem für Haushaltsgeräte der Firma Miele sind zu sehen. Das Wehrer Unternehmen "2+1- Haustechnik" wird im Außenbereich mit einem Truck der Firma Buderus vorfahren, bei dem im Innenleben Wärmepumpen, Solaranlagen und Pelletheizungen im Mittelpunkt stehen.

Im Außenbereich wird sich auch für Elektro Rufle ein Windrad drehen. Neben der Windkraft wird sich der Betrieb auch der Solarenergie widmen und auch zeigen, wie man mit dem Einsatz intelligenter Stromzähler Energie sparen kann. Energieeinsparung ist auch das Ziel von Bäumle Niedrigenergiehaus, das einen Neubau mit gedämmter Gebäudehülle einem ungedämmten Altbau gegenüberstellen wird und zeigen will, was bei der energetischen Sanierung von Neu- und gerade auch von Altbauten technisch möglich ist.

Die Volksbank Rhein-Wehra wird zusammen mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall Beratungen zu Darlehen, Bausparen und Fördermittel für energieeffizientes Bauen anbieten und ihre Modelle zur Finanzierung von dezentraler Energieerzeugung vorstellen. Erstmals dabei ist beim diesjährigen Energietag die Energieagentur Schwarzwald-Hochrhein, die mit einem Solarkocher kochen will ? wenn denn die Sonne scheint. Ferner wird am Stand auch Strom erzeugt ? per Fahrradpedale. Darüber hinaus gibt?s Informationen rund ums Thema Energie.

Für Kinderunterhaltung ist ebenso gesorgt wie für Speisen und Getränke ? und ein pralles Angebot an Informationen.

Autor: Stefan Sahli


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


LANGNAU: Vom Taschenrechner zur Solaranlage - Wochen-Zeitung

Redirect Notice

Redirect Notice

 The previous page is sending you to

http://www.wochen-zeitung.ch/index.asp?RubrikID=2

.

 If you do not want to visit that page, you can return to the previous page.


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...




Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar.



Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen