Mittwoch, 31. Juli 2013

RSS2Email: Solarenergie - Google News

Solarenergie - Google News

Für Solarenergie wird Solar und Silicon Geschäftsbereich getrennt - Elektrotechnik

REC, ein Anbieter von Solarstrom-Lösungen, gibt bekannt, dass es das Unternehmen in zwei Gesellschaften aufteilen will, indem die Geschäftsbereiche Silicon und Solar als unabhängige, börsennotierte Firmen gegründet werden.

Laut Ole Enger, CEO & President von REC, wird die Trennung des Unternehmens entlang der Geschäftsbereiche beide neue Firmen in günstige Ausgangspositionen versetzen, um zukünftiges Wachstum zu nutzen. "Solarenergie hat sich zu einer höchst wettbewerbsfähigen Energiequelle entwickelt und wir glauben fest daran, dass die Solarindustrie in den kommenden Jahren ein deutliches Wachstum erleben wird. Wir stellen jedoch fest, dass es zunehmend anspruchsvoll sein wird, mit einem vertikal integrierten Geschäftsmodell zu wachsen und eine führende Markposition zu behaupten. Die Gründung eines reinen Solar- und eines reinen Silizium-Unternehmens, wird beide Unternehmen in die vorteilhafte Lage bringen, Kapital anzuziehen. Zudem werden beide Unternehmen gut positioniert sein, um den Marktauftritt zu optimieren und in Bezug auf die Technologie-Entwicklung weiterhin eine Spitzenposition einzunehmen", sagt Ole Enger.

Die Einführung der beiden separaten Gesellschaften wird über eine finanzielle Transaktion erfolgen, bei der REC seinen bestehenden Aktionären 100 Prozent der Anteile an REC Solar anbietet. Im Rahmen der Transaktion wird der Wert von REC Solar auf NOK 800 Mio. (EUR 102 Mio.) geschätzt und das Angebot wird von den größten REC Aktionären fest übernommen.

Das neue REC Solar Unternehmen wird von Singapur gelenkt

Für das große Netzwerk an engen und langfristigen Partnerschaften sowie dem breitem Spektrum an Stakeholdern von REC wird die Trennung der Silicon und Solar Geschäftsbereiche keinen Einfluss auf die Zusammenarbeit mit REC haben. Die beiden Geschäftsfelder sind organisatorisch komplett getrennt aufgestellt, einschließlich des operativen Geschäfts, R&D und Vertrieb & Marketing. Die Marke und das Markenzeichen REC werden zum neuen REC Solar Unternehmen gehören, dass von CEO Øyvind Hasaas mit Hauptsitz in Singapur geführt wird, während die Muttergesellschaft und das damit verbundene Siliziumgeschäft zu gegebener Zeit umbenannt werden.

"Mit diesen neuen Unternehmen können wir zwei unabhängige und starke Gesellschaften in einer Industrie gründen, die schnell reifen wird. Die aktuelle Geschäftsleitung der Solar und Silizium Geschäftsbereiche wird die Leitung der neuen Gesellschaften nach einer Übergangszeit übernehmen. Es gibt keine weiteren Pläne, Standorte oder die Zahl der Mitarbeiter in den zwei neuen Organisationen zu ändern. Denn für uns ist es von größter Bedeutung, die hohe Kompetenz und starke globale Marktposition aufrechtzuerhalten?, unterstreicht Ole Enger.

Der aktuelle Firmenhauptsitz in Sandvika, Norwegen, wird nach einer Übergangszeit erheblich verkleinert werden. Die Konzern-Funktionen werden zu den neuen Hauptgeschäftsstellen übertragen - für das Solargeschäft nach Singapur und für das Siliziumgeschäft in die USA.


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...




Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar.



Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen