Samstag, 16. November 2013

RSS2Email: Solarenergie - Google News

Solarenergie - Google News

MPreis plant Solarenergie für alle Filialen - WirtschaftsBlatt.at

Photovoltaikzellen hat MPreis bereits auf der Zentrale in Völs installiert

Photovoltaikzellen hat MPreis bereits auf der Zentrale in Völs installiert / Bild: WB/Tanzer

Völs. Bald wird die Lebensmittelkette MPreis zu den größten Photovoltaik-Betreibern Österreichs zählen, geht es nach den Plänen des Unternehmens: Neben einer bestehenden Anlage werden gerade 20 neue Photovoltaik-Standorte geplant. Die entstehende Kollektorfläche umfasst insgesamt 7300 Quadratmeter. 225 Standorte hat die Lebensmittelkette MPreis Warenvertriebs GmbH in Tirol Salzburg, Südtirol und Kärnten. Nicht alle haben geeignete Dachflächen für Photovoltaikanlagen -aber alle, die geeignet sind, sollen umgerüstet werden, kündigt Firmensprecherin Ingrid Heinz an.

"Die positiven Erfahrungen mit dieser Anlage haben uns Mut gemacht, die Stromerzeugung mit Sonnenenergie selbst in die Hand zu nehmen und weiterzuentwickeln", sagt Heinz über die erste, 2006 mit dem Photovoltaik-Partner ATB-Becker errichtete Anlage am Dach des Verwaltungsgebäudes in Völs. Zusammen mit den beiden Großanlagen auf den Dächern der Bäckerei Therese Mölk und der Alpenmetzgerei in Völs sind derzeit bereits 1,1 Megawatt an Sonnenstromleistung bei MPreis ausgebaut.

2,6 Millionen ? investiert MPreis jetzt unmittelbar für diese erste Ausbaustufe. Die Firma habe es erfreulicherweise geschafft, beim Förderwettlauf alle 20 Förderanträge durchzubringen, berichtet Heinz.

"So viel wie möglich"

"Wir schätzen, dass alle unsere Dachflächen zusammen die Ernte von sechs Gigawattstunden Solarstrom pro Jahr ermöglichen. Diese Energiemenge entspricht in etwa dem jährlichen Strombedarf einer Gemeinde mit 4500 Einwohnern", sagt Unternehmenssprecherin Heinz. Das Ziel von MPreis für den weiteren Ausbau der Photovoltaik: "So viel Sonnenstrom wie möglich selbst zu produzieren." Für MPreis sei das Ganze auch Teil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie, die sich auch im Sortiment zeige, sagt Heinz.

MPreis steht im Eigentum der Familie Mölk. Die Gruppe beschäftigt inklusive ihrer Bäckerei-, Snack-und Kaffeehauslinie "Baguette" 5300 Mitarbeiter. Im Vorjahr wurde in der Gruppe ein Umsatz von 714,9 Millionen ? erwirtschaftet, was einem Plus von 9,5 Prozent entsprach - zurückzuführen hauptsächlich auf die Standorte-Expansion.

(WirtschaftsBlatt, Print-Ausgabe, 2013-10-21)


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...




Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar.



Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen