Montag, 7. Oktober 2013

RSS2Email: Solarenergie - Google News

Solarenergie - Google News

SFV-Antwort auf BDEW-Vorschlag - PresseBox (Pressemitteilung)

Kritik an der "BDEW-Branchenlösung zur Weiterentwicklung des Energiemarktes"

Am 18. September 2013 (vier Tage vor der Bundestagswahl) hat der BDEW-Vorstand - die Interessenvertretung der konventionellen Energiewirtschaft - eine Handlungsempfehlung für die Politik beschlossen. Der BDEW will insbesondere eine Pflicht zur Direktvermarktung von Strom aus neuen Erneuerbaren-Anlagen zum Kern der EEG-Reform machen.
"Für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende muss der Rollentausch zwischen den Erneuerbaren Energien und konventionellen Kraftwerken gelingen. Aus Subventionsempfängern müssen Kaufleute werden", so äußerte sich Hildegard Müller, die Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung.

Zu den zentralen Punkten des BDEW-Vorschlages hier eine Kurz-Stellungnahme des Solarenergie-Fördervereins Deutschland (SFV):

Die vom BDEW vorgeschlagene Handlungsempfehlung für die Politik spiegelt ausschließlich die Interessen der konventionellen Kraftwerkswirtschaft an einer Beibehaltung der fossilen Stromversorgung - insbesondere aus Braunkohle - wieder. Unter dem Vorwand, die "Energiewende" erfolgreich umsetzen zu wollen, legt der BDEW ein detailliert ausgearbeitetes Programm vor, dessen Befolgung zur Zementierung der bisherigen Stromversorgung mit Grundlastkraftwerken und zur Lähmung des weiteren Ausbaus von Sonnen- und Windenergie führen würde. Dieser eigentliche Zweck wird nur notdürftig getarnt, indem der BDEW von einem "Rollentausch zwischen Erneuerbaren Energien und konventionellen Kraftwerken" spricht.

Welche "Rolle" soll denn getauscht werden? Soll Braunköhle nur noch bei Wind und Sonnenschein gefördert werden, oder soll sie jetzt CO2-frei Strom erzeugen?

Lesen Sie weiter bei
http://sfv.de/artikel/sfv-antwort_auf_bdew-vorschlag.htm

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Ein geregeltes Auf und Ab: Rollladensteuerung mit Zeitschaltuhr RZA 200 von ELV automatisieren

09:54 Uhr, Energie- / Umwelttechnik, ELV Elektronik AG

Bis zu 44 % Energie einsparen können Haus- und Wohnungsbesitzer, wenn sie Rollläden automatisieren. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Industrieverbands Technische...

Wärmepumpe heizt und kühlt

08:28 Uhr, Energie- / Umwelttechnik, Stiebel Eltron GmbH & Co. KG

Kühlst du noch oder heizt du schon? Mit einer entsprechenden Wärmepumpenanlage ist diese Frage absolut berechtigt. So absurd, wie es sich anhört - aber wer auch...

Wärmepumpe - die bessere Geldanlage

08:27 Uhr, Energie- / Umwelttechnik, Stiebel Eltron GmbH & Co. KG

Zinsen sind so niedrig wie selten zuvor. Was für Kreditnehmer gut ist, ist für Anleger schlecht. Alternativen sind gefragt, denn reine Geldanlagen lohnen sich kaum...


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...




Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar.



Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen