Montag, 10. Dezember 2012

RSS2Email: Solarenergie - Google News

Solarenergie - Google News

Solarstrom: Weltweit 100 Gigawatt Leistung installiert - Energietarife.com

Solarstrom: Weltweit 100 Gigawatt Leistung installiert

In diesen Tagen überschreitet die auf der ganzen Welt installierte Solarstrom-Leistung die 100 Gigawatt-Marke. Der Sonnenstrom vermeidet dadurch jährlich über 70 Millionen Tonnen klimaschädliches CO2. Schätzungen zufolge wird sich die globale Solarstrom-Leistung bis 2020 verfünf- bis versiebenfachen.

Laut dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) ist keine andere erneuerbare Energiequelle auf der ganzen Welt so beliebt und kann so schnell fast überall ausgebaut und genutzt werden wie Solarenergie. Der Verband fordert darum die derzeit in Katar versammelte internationale Staatengemeinschaft auf, das Potential von Solarenergie und anderen alternativen Energien stärker für den Klimaschutz zu nutzen. "Solarstrom ist ein Patentschlüssel für den Klimaschutz", betont Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar.

Aktuell erzeugt Deutschland bereits fünf Prozent des Stroms aus Solarenergie und kann diesen Anteil laut einer Prognose des BSW-Solar bis 2020 ohne bedeutende Mehrkosten verdoppeln. Bis 2030 könne der Anteil sogar 20 Prozent betragen. Da sich die Preise für Photovoltaik in den vergangenen drei Jahren halbiert haben, wird der Einsatz von Solartechnik auch immer wirtschaftlicher und damit attraktiver. In den USA, Japan, China und Indien rechnet der BSW-Solar mit einem besonders starken Wachstum.

Deutsche Wirtschaft wird von Solartechnik profitieren

Mit dem wachsenden Weltmarkt wird die Solartechnik auch im deutschen Export eine immer größere Rolle spielen: Schon heute verdient die Solarbranche in Deutschland jeden zweiten Euro im Ausland. Bis 2025 soll nach Schätzungen des Umweltbundesamtes der Weltmarkt für umweltfreundliche Energien um 747 Milliarden Euro wachsen. Der BSW-Solar ist optimistisch, dass deutsche Unternehmen trotz starker Wettbewerber weiter davon profitieren werden: "Deutschland hat das Know-how, die Erfahrung und die Ideen, die im harten internationalen Wettbewerb unverzichtbar sind", so Körnig.

Lohnt sich Photovoltaik auf Ihrem Dach? Die App ?Solarchecker? im Test

09.12.2012

Weitere News:
Durch richtiges Lüften Energie sparen

Durch richtiges Lüften Energie sparen

Bei richtig kalten Temperaturen, will man im Wohnraum natürlich möglichst wenig Wärme verlieren. Nicht zu? Link Lesen Sie mehr...

Elektroautos: Formula E startet in Rom

Elektroautos: Formula E startet in Rom

Schnelle Stromer: Als Pendant zur Formel 1 soll die erste Formula 1 in den Metropolen? Link Lesen Sie mehr...

Carsharing boomt

Carsharing boomt

Während die Automobilbranche 2013 mit einem Rückgang der Neuzulassungen und damit einer insgesamt schlechten Prognose? Link Lesen Sie mehr...


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


100 Gigawatt Solarstrom-Leistung installiert - Haustechnik

Die weltweit installierte Solarstrom-Leistung überschreitet nach einem rasanten Marktwachstum in den letzten Jahren in diesen Tagen die 100 Gigawatt-Schwelle. Der Ausstoß klimaschädlicher Gase verringert sich dadurch um jährlich 70 Millionen Tonnen. Bis 2020 wird sich die globale Solarstromleistung und der dadurch erzielbare Klimaschutzeffekt nach Einschätzung von Energieexperten verfünf- bis versiebenfachen.

Die weltweit installierte Solarstrom-Leistung überschreitet nach einem rasanten Marktwachstum in den letzten Jahren in diesen Tagen die 100 Gigawatt-Schwelle.

Die weltweit installierte Solarstrom-Leistung überschreitet nach einem rasanten Marktwachstum in den letzten Jahren in diesen Tagen die 100 Gigawatt-Schwelle.

Keine andere klimafreundliche Energieform ist weltweit so beliebt und kann so schnell nahezu überall auf der Erde ausgebaut und genutzt werden wie die Solarenergie. Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) appelliert deshalb an die derzeit in Katar versammelte internationale Staatengemeinschaft, die Potenziale der Solarenergie und anderer Erneuerbarer Energien zukünftig noch deutlich stärker für den Klimaschutz zu nutzen. "Solarstrom ist ein Patentschlüssel für den Klimaschutz", sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar.

Deutschland erzeugt bereits rund fünf Prozent seines Stroms aus Solarenergie, kann den Anteil bis zum Jahr 2020 ohne relevante Mehrkosten verdoppeln und bis 2030 sogar auf über 20 Prozent ausbauen, so die Prognose des BSW-Solar. Die Preise der Photovoltaik haben sich in den letzten drei Jahren halbiert. Der Einsatz von Solartechnik wird damit auch wirtschaftlich immer attraktiver, in Ballungsräumen wie auch in netzfernen Regionen der Erde. Mit einem besonders starken Marktwachstum rechnet der BSW-Solar 2012 unter anderem in den USA, Japan, China und Indien.

Mit wachsendem Weltmarkt wird Solartechnik auch zu einem immer wichtigeren Exportschlager für die heimische Wirtschaft: Die Solarbranche in Deutschland verdient schon heute jeden zweiten Euro im Ausland. Bis 2025 soll nach Schätzungen des Umweltbundesamtes der Weltmarkt für umweltfreundliche Energien um 747 Milliarden Euro wachsen. Der BSW-Solar ist zuversichtlich, dass deutsche Unternehmen trotz starker Wettbewerber weiter davon profitieren werden: "Deutschland hat das Know-how, die Erfahrung und die Ideen, die im harten internationalen Wettbewerb unverzichtbar sind", erklärt Körnig. An die Bundesregierung richtet er den Appell, bei der Energiewende konsequent und mit gutem Beispiel voran zu gehen. Körnig: "Jetzt heißt es bitte: Kräftig Anpacken und nicht Angst vor zu viel Tempo oder der eigenen Courage haben! Anders ist die Kurve bei beim Klimaschutz und bei der Energiewende nicht zu schaffen."


ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Siemens steigert Umsätze mit umweltschonenenden Produkten - DIE WELT

Artikel per E-Mail empfehlen

Siemens steigert Umsätze mit umweltschonenenden Produkten

Siemens steigert Umsätze mit umweltschonenenden Produkten

Plus von zehn Prozent in diesem Bereich

München (dapd). Siemens hat den Anteil der grünen Technologien weiter ausgebaut. Im vergangenen Geschäftsjahr (zum 30. September 2012) setzte der DAX-Konzern mit seinem Umweltportfolio 33 Milliarden Euro um, wie ein Sprecher am Montag in München mitteilte. Das entspricht 42 Prozent der Gesamterlöse. Mit einem Plus von zehn Prozent wuchs dieser Bereich auch stärker als das restliche Geschäft des Unternehmens.

Das Umweltportfolio umfasst Produkte und Lösungen aus allen vier Sektoren Industrie, Energie, Gesundheitsvorsorge und Infrastruktur. Dazu gehören Gas- und Dampfkraftwerke, Windanlagen und das Management von Energieflüssen. Mit der Anbindung der Windparks in der Nordsee und dem Geschäft mit Solarenergie hatte Siemens allerdings große Probleme. Die unrentablen Solarenergie-Aktivitäten bot der Konzern daher zum Verkauf an.

© Axel Springer AG 2012. Alle Rechte vorbehalten

Leserkommentare
Datenschutz Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen
Moderation Die Moderation der Kommentare liegt allein bei DIE WELT. Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.

Please enable JavaScript to view the comments powered by Disqus.

blog comments powered by

ganzen Artikel öffnenzum Artikel...




Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar.



Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen